Das Mittel zum Erfolg?

„Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg’ auch keinem anderen zu.“

Wer kennt diese Floskel nicht aus seiner Kindheit, die angefangen bei den Großeltern, über die Eltern bis zu den Kindergartenbetreuern und Volksschullehrern gepredigt wurde? Früher bezog sich diese Aussage meist auf harmlose Streitereien mit den besten Freunden und den meisten von uns war noch nicht bewusst, dass unsere Großmutter bereits zu diesem Zeitpunkt wusste, was im Leben einmal wichtig sein würde.

Für uns bildet diese Erkenntnis den Grundstein für unsere Marke und die Arbeit mit unseren Kunden. Nicht umsonst haben wir bei Chuck Berrys Klassiker das „e“ im Namen zurechtgerückt und wollen, dass Johnny selbst Gutes tut, damit auch ihm Gutes widerfährt – denn Johnny ist unser Sprachrohr nach außen, das sich stets für Respekt, Achtung und Ehrlichkeit einsetzt.

Welcher Gedanke kommt bei den meisten von uns jetzt auf? Groß Klappe, nichts dahinter! Wie oft haben wir es schon erlebt, dass sich jemand in den höchsten Tönen selbst verherrlicht und man persönlich das Gefühl bekommt, man stehe demjenigen in vielen Aspekten hinten nach. Schlussendlich zeigt sich dann aber meist, dass es bloß großes Gerede des Gegenübers war und, dass manche Dinge nicht so großartig sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Diese Learnings haben wir uns nicht nur zu Herzen genommen, sondern wollen sie auch tagtäglich in unserem Berufsalltag leben. Wir schreiben es groß, dass nur gemeinsam am Erfolg gearbeitet werden kann und setzen dies auch in die Tat um. So geben wir zum Beispiel dem Sprichwort „viele Köche verderben den Brei“ nicht immer Recht. Denn wenn das Beste aus vielen Rezepturen vereint wird, kann etwas wahrlich Köstliches entstehen. Darauf aufbauend möchten wir mit jedem Kunden ein neues und einzigartiges Rezept, mit dem Besten aus beiden Welten, kreieren.  

Das Beste aus zwei Welten

Denn einerseits gibt es unsere Welt der Marketing- und Kommunikationsexperten und andererseits dürfen wir immer wieder aufs Neue in die Welt und in die Expertise unserer Kunden eintauchen. Angefangen bei der Kosmetikbranche über die Gastronomie bis hin zur Technologiebranche und dem Finanzsektor.

Warum wir uns als Marketing- und Kommunikationsexperten bezeichnen? Weil es unsere Leidenschaft ist, wir jahrelange Erfahrung in dieser Branche sammeln durften und wir uns noch immer tagtäglich mit Hingabe damit beschäftigen. Warum unsere Kunden genauso als Experten gelten? Weil sie genau dieselben drei Aspekte – ihre Leidenschaft, ihre Erfahrung und ihre tägliche Auseinandersetzung mit ihrer Branche zu Experten auf ihrem Gebiet machen. Somit stehen sich zwei Expertengruppen gegenüber, die durch die gemeinsame Arbeit nicht nur einen Arbeitsauftrag erfüllen, sondern sehr viel voneinander lernen und dieses gewonnene Wissen für ihren Erfolg nutzen können.

Johnny Be Good – Gemeinsam am Erfolg arbeiten | Werbeagentur, Markenwerft & Lifestyleschmiede

Die Zutaten für gemeinsamen Erfolg

Nun aber zurück zu unserem Kochrezept – es muss das Beste zusammengefügt werden. Wie beim Kochen können die Zutaten nicht blind und ohne abschmecken in den Topf geworfen werden. So auch unser erster Schritt – wir wollen unsere Kunden kennenlernen, ihre Gedanken verstehen und mit ihrem Wissen über ihre Branche bereichert werden. Genauso stellen wir uns unseren Kunden vor und geben ihnen einen Einblick in unsere Welt. Dieser partnerschaftliche Umgang ist die Grundlage für unsere weiteren Arbeitsschritte. Der Einblick in die Welt unserer Kunden ermöglicht es uns ihre Branche besser zu verstehen und zu identifizieren, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen, damit unsere Ideen erfolgreich in ihrer Welt umgesetzt werden können. Ohne diese Einsicht würden wir lediglich ein Rezept nach unseren Werten und unserem Wissen schreiben. Als Erfolgsrezept gilt es für uns allerdings erst, wenn unser Kunde in seiner Branche damit einen Schritt vorankommt.  

Wenn man alle Zutaten kennt kann begonnen werden ein neues Rezept zu entwickeln. Es soll jedoch keiner still und heimlich daran tüfteln, sondern es soll ein gemeinsamer Wissenstransfer stattfinden, bei dem jeder seine Meinung/ sein Wissen einbringt. Natürlich hat jeder, so wie beim Essen, seinen eigenen Geschmack, allerdings wollen wir das unser Rezept nicht nur uns, sondern vor allem unseren Kunden schmeckt. Denn unsere Kunde sind es, die ihre Zielgruppe damit verköstigen und Erfolg bei dieser haben sollen. Aufgrund dessen herrschen bei uns auch keine Eitelkeiten und jeder Einwand gilt als Bereicherung und neue Erkenntnis für die gemeinsame Arbeit.

Johnny Be Good – Der Weg zum gemeinsamen Erfolg | Werbeagentur, Markenwerft & Lifestyleschmiede

Damit ein Rezept schlussendlich zum Erfolgsrezept wird, ist es wichtig, dass wir gemeinsam an all diesen Grundsätzen arbeiten. Darum halten wir uns doch zusammen an die Aussage unserer Großmutter und leben so wie Johnny – be good and good things will happen!