Willkommen in der Social-Media-Welt – einem wilden Ort, an dem Millionen von Posts täglich um Aufmerksamkeit ringen. Mehr oder weniger lustige Trends, Katzenbilder und selbsternannte Gurus, die dir das blaue vom Himmel versprechen. Ganz schön laut. Deshalb dreht sich hier alles darum, Content zu kreieren, der nicht nur informiert, sondern Menschen mitreißt und ihnen ein „Gefällt mir“ aus der Seele kitzelt. Den schmalen Grad zwischen Unterhaltung und Verkauf gilt es zu treffen. Schauen wir uns an, wie so etwas klappen könnte:

Die Essenz der Marke einfangen

Authentizität ist das Zauberwort! Die Leute riechen aufgesetzte Coolness meilenweit gegen den Wind. Also, wer ist Deine Marke wirklich? Was macht sie aus? Echt jetzt!
Was sind Eure Werte? Versuche, diese Werte mit kreativen Inhalten erlebbar zu machen.Wofür steht Deine Marke? Leute folgen authentischen Brands, die keine Angst haben, klare Positionen zu beziehen. Steht für etwas – und zeigt es! Keiner mag glattgebügelten Einheitsbrei.

Social Media Content mit Mehrwert schaffen – ja eh …

Klingt abgedroschen? Klar, aber ohne Mehrwert bleibst Du ein Tropfen in hintersten Winkerl des digitalen Ozeans. Dein Content sollte mehr als nur hübsch sein.

Frag Dich: “Warum sollte jemand diesen Post liken, teilen oder kommentieren?”
Auch auf die Gefahr hin uns zu wiederholen: der Köder sollte dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

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Vertraue nicht darauf, dass Menschen lesen – visual storytelling

Deine Bilder sollten keine Lückenfüller sein, sondern Geschichten erzählen. Jedes Bild, jedes Video sollte Teil eines größeren Narrativs sein. Statt einfach nur schöne Produkte zu posten, erzähle eine Geschichte um das Produkt herum.
Bilder mit Charakter: Zeig’s so, wie’s wirklich ist, aber mit einem Twist. Lass ein bisschen Chaos rein, sei unperfekt, sei echt!
Video-Content: Dynamischer Content bringt Bewegung in den Feed – und mehr Aufmerksamkeit. Von kurzen Clips bis hin zu Storytelling-Videos, visuelle Dynamik begeistert. Klar, bedeutet Aufwand. Aber auch hier gilt: sei unperfekt, sei ehrlich. Dann geht’s auch gleich flotter 🙂

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Unterhaltung – mach’s zum Schmunzeln, Weinen, Grübeln.

Social Media ist nicht die Bühne für Anzug, Krawatte und den berühmten Stecken … – bring’ deine Follower zum Lachen, Weinen oder Nachdenken. Dann verschwindest du auch nicht gleich in der großen Schublade der Belanglosigkeit und schaffst Emotionen um deine Marke.

Trends aufgreifen? Nunja …

Trends zu folgen ist gut, aber was besser ist: sie kreativ zu interpretieren. Anstatt einfach jeden Hype mitzunehmen, frage Dich: „Passt das zu unserer Marke und können wir es auf eigene Art umsetzen?“ Nicht jeder Trend ist für jede Marke – such’ die heraus, die wirklich zu Deinem Image passen und Sinn machen. Niemand mag A-dabeis:  Sei kreativ: ein Trend, leicht verändert, kann genau das bisschen „Marken-Twist“ sein, der im Gedächtnis bleibt.

Regelmäßigkeit – aber mit Qualität

Ein regelmäßiger Posting-Plan ist wichtig, aber die Qualität des Contents sollte immer an erster Stelle stehen. Weniger ist oft mehr: Lieber zwei starke Posts die Woche als sieben, die niemanden interessieren.
Content-Kalender nutzen: Damit dein Social Media Kanal nicht brach liegt und langsam Staub ansetzt: plane Inhalte im Voraus und halte genug Freiraum für spontane, aktuelle Posts. So musst du dich nicht ad hoc fragen “was posten wir heute” und kannst entspannt an die Planung des nächsten Monats gehen.

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Teste, teste, teste. Schau, was funktioniert, und ändere, was nicht. Es macht keinen Sinn Social Media Content Ideen nach zu laufen, die keine Reaktion bei deiner Audience hervorrufen. Nutze die Möglichkeiten der digitalen Welt und arbeite mit  A/B-Tests und Analytic-Tools.

Vergiss nicht auf den Call to Action!

Egal, ob Du willst, dass die Leute auf eine Webseite klicken oder ein Produkt kaufen – sag es ihnen auch. Manchmal ist es der kleine Schubs, den man braucht!
Aufforderung zur Interaktion wie: „Schreib uns, was Du denkst“, „Lass’ es uns in den Kommentaren wissen …“ helfen dabei schon. Wichtig dabei ist klar und direkt zu sein.


Butter bei die Fische: Social Media ist wie ein riesiges Straßenfest – überfüllt, laut, und überall Leute, die ihre Haustiere zeigen wollen. Aber hey, mit diesen Strategien wirst Du vom Zuschauer zum Zirkusdirektor des digitalen Rummels! Keine langweiligen Posts mehr, sondern Inhalte, die Deine Marke im Feed herausstechen lassen. Wenn Du Dir die kreative Keule sparen willst und lieber den Schnellstart ins Social-Media-Game suchst, melde dich gerne bei uns. Gemeinsam erarbeiten wir die richtige Strategie und schaffen eine durchgängige, auffällige Social Media Präsenz!

 

Lass’ uns loslegen!