Marktgemeinde Gols Branding
Das Rebranding einer Gemeinde ist nicht nur eine große Herausforderung, sondern bringt auch eine große Verantwortung mit sich. Schließlich gilt es die unterschiedlichsten Menschen, Unternehmen, Ansichten und Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Umso mehr bedarf es einer klaren Strategie, vieler Gespräche und ein Kennenlernen der Werte der Gemeinde.
Auf Basis vieler gemeinsamer Meetings, Brainstormings und Lokalaugenscheine (sowie der ein oder anderen Flasche Wein, schließlich handelt es sich hier um die größte Weinbaugemeinde Österreichs), wurde die neue Markenpositionierung festgezurrt und die Markenwelt – vom Logo, über Bildstil bis hin zur Anwendung – entwickelt.
Der Rebranding Film
Das Rebranding der Marktgemeinde Gols besteht aus weit mehr als nur einem neuen Logo. Es ist eine Markenwelt, die direkt aus den Menschen der Gemeinde entspringt und ihre Werte widerspiegelt. Authentizität, Herzlichkeit und Leidenschaft.
Der Rebranding Film
Das Rebranding der Marktgemeinde Gols besteht aus weit mehr als nur einem neuen Logo. Es ist eine Markenwelt, die direkt aus den Menschen der Gemeinde entspringt und ihre Werte widerspiegelt. Authentizität, Herzlichkeit und Leidenschaft.
Echtes Rebranding
Die erste Anzeigen- und Plakatwelle zeigt die Welt der neuen Marke Gols. Von Logo, über Typografie bis hin zur Formen und Bildsprache, unterstützt das neue Corporate Design die Markenwerte. Darüber hinaus lässt sich über die Kommunikationsklammer “Echt leben” ein schier unendliches Themenspektrum bespielen.
Die Teaser Kampagne
Um das Rebranding der Gemeinde den Menschen näher zu bringen, wurde mit einer Teaser-Kampagne der neue Auftritt vorbereitet und die Golser:innen aktiv in den Prozess eingebunden.
Unter dem Aufruf “Wofür schlägt dein Herz?” wurden die Stimmen der Bevölkerung eingefangen und die golser Vielfalt sowie das Engagement und die Herzlichkeit hervorgestrichen.
Gols Merchandise
Damit das Rebranding der Gemeinde auch schnell Fuß fässt, wurden verschiedenste Werbemittel, Give-Aways und Merchandise Artikel entwickelt. Von Auto-Aufklebern, über Strandtücher, Klebetattoos für Kinder bis hin zu Turnsackerln und Liegestühlen wurde ein breites Sortiment erstellt, das keine Wünsche offen lässt.
Rebranding, das unter die Haut geht
Obwohl wir doch so schöne Aufklebe-Tattoos produziert hatten, ging das einigen Golsern nicht weit genug. Kurzerhand wurde ihre Liebe zur Gemeinde (und dem neuen Branding) als Tattoo verewigt. Man kann schon sagen, das erfüllt uns doch ein wenig mit Stolz.
Der Artikel kann hier nachgelesen werden:
Kronen Zeitung – Logo als Tattoo